Neue Geschäftsführung bei Einbeck Marketing/ Doppelspitze geht am 1. September an den Start

Die Einbeck Marketing GmbH (EMG) bekommt zum 1. September 2021 eine neue Geschäftsführung. Mit Rebecca Siemoneit-Barum und Christiane Folttmann werden zukünftig zwei Geschäftsführerinnen die Bereiche Event- und Citymanagement sowie Standortentwicklung leiten. Beide werden ihre Rolle zunächst in Teilzeit antreten. Die aktuelle Geschäftsführerin, Anja Barlen-Herbig, verlässt die EMG zum 31. August 2021 und übernimmt eine neue Aufgabe im Stadt- und Standortmarketing

„Wir haben uns bewusst für ein Tandem in der Geschäftsführung entschieden, um die unterschiedlichen Kompetenzbereiche für die Zukunft optimal abbilden zu können“, erklärt Martin Deutsch als Vorsitzender des Aufsichtsrates der EMG. „Rebecca Siemoneit-Barum wird dabei das Event- und Citymanagement verantworten, während Christiane Folttmann die Themen im Bereich Standortentwicklung seitens der EMG begleiten wird. Frau Siemoneit-Barum wird die neue Rolle zunächst zusätzlich zu ihrer weiter bestehenden Funktion im Veranstaltungsmanagement für die Landesgartenschau 2022 in Bad Gandersheim übernehmen. Wir bedanken uns hier ausdrücklich für die Unterstützung des Teams der Landesgartenschau, Frau Siemoneit-Barum den Start bei der EMG bereits jetzt zu ermöglichen. Es ist geplant, dass Rebecca Siemoneit-Barum nach der Landesgartenschau ihren Einsatz für die EMG weiter aufstockt.“

„Ebenso freut es uns sehr, dass wir mit den beiden neuen Geschäftsführerinnen zwei lokal verankerte Persönlichkeiten für die EMG gewinnen konnten.“ ergänzt Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. „Mit der Verzahnung der EMG mit der neuen Stabsfunktion Public and Business Relations bei der Stadt Einbeck möchten wir Einbeck als attraktiven Standort kontinuierlich entwickeln und dabei wichtige Zukunftsthemen, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, als positive Treiber nutzen. Ulrike Lauerwald als Leiterin der neuen Stabsfunktion wird daher besonders eng mit dem neuen EMG Team zusammenarbeiten.“

„Auch für Handel und Wirtschaft ist die neue Aufstellung eine Chance“, fügt Christoph Bajohr als Vorstand der Einbeck Marketing Initiativgemeinschaft hinzu. „Wir verstärken die bereits bei vielen Themen etablierte Public Private Partnership in Einbeck. In den letzten Wochen hat der Aufsichtsrat der EMG daher auch Einbecker Unternehmen sowie den PS.SPEICHER in die Zukunftsplanung der EMG mit eingebunden. Trotz bestehender Unsicherheiten in der Pandemieentwicklung sind wir auch sehr zuversichtlich, dass die Belebung Einbecks durch gezieltes Leerstandsmanagement und Fachkräftemarketing, aber auch mit bekannten und neuen Veranstaltungen wieder an Fahrt gewinnen wird.“

Weitere Neuerungen gibt es hinsichtlich der Mitarbeiterinnen in der EMG. Am 15. Juli startete Svea Bode als Eventmanagerin im Bereich Event- und Citymanagement. Ebenso im Bereich Event- und Citymanagement startete am 1. August Sina Wiedermann als Projektmanagerin. 

Im Rahmen der Veränderungen bedankt sich der Aufsichtsrat der EMG bei Anja Barlen-Herbig, die die EMG finanziell und konzeptionell sehr gut aufgestellt übergibt. Die neue Struktur folgt der inhaltlichen Neuausrichtung und Weiterentwicklung der letzten zwei Jahre.

Bild 1: Christiane Folttmann und Rebecca Siemoneit-Barum werden zum 1. September die Geschäftsführung des Bereichs Standortentwicklung und des Bereichs Event- und Citymanagement übernehmen ©Frank Bertram

Bild 2: Das Team von Einbeck Marketing: Sina Wiedermann, Sophie Pyrkotsch, Katharina Klingeberg und Svea Bode (v. l. n. r.).

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Projektmanagement
Kommunikation

Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de