Fachkräftestrategie für Südniedersachsen

Bis zum Jahr 2030 werden in Südniedersachsen rund 34000 Fachkräfte in unterschiedlichen Branchen fehlen - auch Einbeck ist von dieser Entwicklung betroffen. Einbeck Marketing bringt sich in die Arbeitsgruppe „Regionales Fachkräftemarketing für Südniedersachsen“ ein. Der steigende Konkurrenzdruck im Standortwettbewerb zwingt viele Regionen, neue Wege zu gehen. Besonders der demografische Wandel sowie die steigende Mobilität haben den Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte maßgeblich beeinflusst. Die konstituierende Sitzung fand virtuell im Juli 2020 statt.
Südniedersachsen benötigt branchenübergreifend Fachkräfte. Diese gilt es nicht nur neu zu gewinnen, sondern auch zu halten oder zur Rückkehr in die Region zu bewegen. Anfang 2020 hat die SüdniedersachsenStiftung in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Göttingen und Northeim damit begonnen, ein Konzept zu erarbeiten, welches die Attraktivität der Region zum Leben und Arbeiten herausarbeitet und wahrnehmbar macht – nach innen wie außen. Bis Juni 2022 soll hieraus eine realisierbare und abgestimmte Fachkräftemarketing-Strategie für die Region vorgelegt werden. Vorbereitung und Konzeptionierung möchte die SüdniedersachsenStiftung unter Mitwirkung und Gestaltung regionaler Akteure erarbeiten.
Im Rahmen des Fachkräftebündnisses Südniedersachsen wird das Projekt mit ca. 124.000 € (50% der Kosten) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und ist auf 30 Monate angelegt (01/2020 bis 06/2022). Die Kofinanzierung wird über die Landkreise Göttingen und Northeim sowie die SüdniedersachsenStiftung erbracht.
Der Erfolg einer Region hängt mehr denn je von ihrer wahrnehmbaren Standortattraktivität ab. Im Fokus des Projektes steht daher die gemeinsame Vermarktung der Region Südniedersachsen unter Einbindung aller relevanten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen. Im ersten Schritt werden bestehende Aktivitäten, Projekte und Best Practices innerhalb wie außerhalb der Region erfasst und analysiert. Anschließend werden in mehreren themenzentrierten Workshops regions- und bedarfsgerechte Maßnahmen entwickelt (Bottom-up-Prinzip), die es in eine Fachkräftemarketing-Strategie für Südniedersachsen zu überführen gilt. Zudem entsteht das Konzept für ein einheitliches Online-Portal zur Fachkräftegewinnung für Südniedersachsen. Weitere Informationen: Fachkräftemarketingstrategie