Das Ziel ist es, den Gründungsgeist in der Region zu stärken und die Vernetzung der Unternehmenslandschaft auch und gerade während der Corona-Pandemie zu festigen und weiter auszubauen. Durch die Business Night möchten die Veranstalter gute Unternehmenskonzepte und Gründungsgeschichten sichtbar machen. Die Arbeit der in Northeim neu eröffneten Fachstelle für Gründungsberatung und der Netzwerkpartner im Gründungsnetzwerk Landkreis Northeim zeigt, dass auch in Pandemiezeiten Gründungen möglich und erfolgreich umsetzbar sind.
Gründer*innen sollen bei der Business Night zu Wort kommen, um ihre Unternehmungen vorzustellen, um sich zu vernetzen und um zukünftig möglichst viel Knowhow untereinander auszutauschen. Miteinander und voneinander lernen ist das erklärte Ziel der kommenden Jahre, um Gründer*innen und Jungunternehmer*innen bei der Entwicklung ihrer Unternehmen zu unterstützen und die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes im Landkreis zu stärken.
Insbesondere Gründer*innen, die sich im Jahr 2019 und im laufenden Jahr 2020 selbstständig gemacht haben und ihre Unternehmen im Rahmen der Veranstaltung präsentieren wollen, sind aufgerufen, sich direkt mit der Gründungsberatung MOBIL unter dem untenstehenden Kontakt in Verbindung zu setzen. Im Rahmen der Business Night erhält das Projekt der „Wirtschaftsmentor*innen“ seinen Startschuss. Aktive und ehemalige Unternehmer*innen und Führungskräfte der Wirtschaft mit langjähriger Lebens- und Berufserfahrung gepaart mit praktischem Wirtschaftswissen bieten Gründerinnen und Gründern Hilfestellung mit dem Ziel, ihre Geschäftsidee mit Ideen und Visionen zu einem erfolgreichen Unternehmen zu machen. Ein für das Jahr 2021 geplanter Gründungspreis im Landkreis Northeim soll schließlich besonders gelungene Gründungen öffentlich und sichtbar machen.
Die Business Night findet digital über ZOOM am 2. Dezember 2020 von 17 bis 19 Uhr statt.
Das Programm:
- Begrüßung durch Landrätin Astrid Klinkert-Kittel
- Begrüßung durch Christian Schmelcher, Vorstand BFGoe
- Vorstellung und interaktive Interviews mit Gründer*innen aus dem Landkreis Northeim
- Vorstellung des Projektes „Wirtschaftsmentor*innen“ (Botschafter*in der Region als Starthelfer für Gründerinnen und Gründer)
- Zeit zum Netzwerken in Breakout-Sessions
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist über die Homepage der Beschäftigungsförderung Göttingen unter www.bfgoe.de ab sofort online möglich.
Für etwaige Rückfragen und weitere Informationen können Sie sich direkt an die Fachstelle für Gründungsberatung in Northeim, Kevin Kiefer, (Tel.: 05551 919 9865, E-Mail: mobil-nom@) wenden. goettingen. de
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Northeim erreichen Sie unter Telefon: 05551 708734,E-Mail: wirtschaftsfoerderung@oder landkreis-northeim. de hmissling@). landkreis-northeim. de