Digital Jetzt – Neue Förderung für die Digitalisierung des Mittelstandes

|  DigitalisierungFördermittel

Einbeck, 3. September 2020. Unter dem Motto „Digital Jetzt - Investition von heute. Erfolg von morgen.“ möchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für die Chancen der Digitalisierung sensibilisieren und bei Investitionen in Digitalisierungsvorhaben unterstützen. Das neue Investitionsförderprogramm unterstützt KMU daher finanziell durch Zuschüsse bei Investitionen in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter*innen zu Digitalthemen. 

Das Programm richtet sich an Unternehmen aus allen Branchen mit 3 bis 499 Beschäftigten, die entsprechende Digitalisierungsvorhaben planen, wie z.B. Investitionen in Soft-/Hardware und/oder in die Mitarbeiterqualifizierung. Die Fördersumme pro Unternehmen beträgt maximal 50.000 Euro. Der Zuschuss bemisst sich anteilig an den Investitionskosten und die Förderquote ist nach Unternehmensgröße gestaffelt. Kleinere Unternehmen (bis 50 Beschäftigte) werden dabei mit bis zu 50 Prozent am höchsten bezuschusst. Das Antragstool wurde am 7. September freigeschaltet.

Digitale Technologien und Know-how entscheiden in der heutigen Arbeits- und Wirtschaftswelt über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Das Programm bietet finanzielle Zuschüsse und soll Firmen dazu anregen, mehr in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Beschäftigten zu investieren. Immer mehr mittelständische Unternehmen erkennen: Die Digitalisierung eröffnet neue wirtschaftliche Chancen. Zudem ermöglichen digitale Technologien neue Geschäftsmodelle, intelligente Arbeits- und Produktionsprozesse, eine effektivere Kundengewinnung und eine bessere Vernetzung, zum Beispiel mit Lieferanten. Digitale Kompetenzen und digital geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind deshalb ein entscheidender Faktor für wirtschaftlichen Erfolg. Dennoch zeigen aktuelle Studien, dass es in vielen Unternehmen noch großen Digitalisierungsbedarf gibt. So fehlt im Bereich der IT-Sicherheit oft noch das nötige Bewusstsein für die Abwehr von Risiken.

Um mittelständischen Betrieben die Umsetzung der Digitalisierung zu erleichtern, bietet das neue Förderprogramm „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“ finanzielle Zuschüsse, um entsprechende Investitionen in kleinen und mittleren Unternehmen – einschließlich Handwerksbetriebe und freie Berufe – anzuregen. Zuschüsse gibt es bei: Investitionen in digitale Technologien sowie Investitionen in die Qualifizierung der Beschäftigten zu Digitalthemen.
 

Weitere Informationen finden Interessierte auf den Seiten des  BMWi.  Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Northeim bietet die Technologie- und Innovationsberatung. Ansprechpartnerin ist Franziska Wolkenhauer, per Mail fwolkenhauer@noSpamlandkreis-northeim.de.

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Projektmanagement
Kommunikation

Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de