Digitalisierungsatlas Handel | Strategien für die digitale Transformation

|  DigitalisierungStandortmarketingStandortentwicklung

Die Einzelhandelswelt ist im Wandel, das gilt heute mehr denn je. Demografischer Wandel, geändertes Konsumentenverhalten, Wachstum des Onlinehandels, die Digitalisierung im Allgemeinen und technologische Neuerungen im Speziellen, stellen Innenstädte und den innerstädtischen Handel vor große Herausforderungen.

Die Anforderungen an stationäre Händler und Innenstädte von morgen nehmen immer weiter zu. Der Handlungsdruck Richtung Stadtentwicklung und Handel steigt und die Digitalisierung ist ein entscheidender Treiber. Wirkungsvolle Konzepte und Maßnahmen sind gefragt, die dazu beitragen die Attraktivität und Lebendigkeit des Handels und der Innenstädte zu erhalten. Weil häufig die notwendige Sensibilisierung in Hinblick auf die Digitalisierung noch nicht ausreichend vorhanden ist, oder bei vielen Beteiligten Unsicherheiten im Umgang mit den neuen Herausforderungen vorliegen, besteht seitens Händlern und Kommunen im Reich der schier unbegrenzt scheinenden digitalen Möglichkeiten Unterstützungsbedarf beim Einsatz von neuen, digitalen und vor allem mehrwertstiftenden Lösungsansätzen.

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Innovationen, Digitalisierung und Energie hat das IFH Köln den Digitalisierungsatlas erstellt, der hier heruntergeladen werden kann. DIGITALISIERUNGATLAS

Quelle: Die Stadtretter

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Projektmanagement
Kommunikation

Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de