„Ich freue mich über die Bewerbungen, denn wir brauchen im Landkreis Northeim kluge Köpfe mit Ideen, Visionen und unternehmerischem Engagement“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. Denn dieses seien die Menschen, die in der Region Arbeitsplätze sicherten und neue schaffen, zeigt sie sich überzeugt.
Die im Bereich der Gründungsberatung aktiven Institutionen des Gründungsnetzwerkes im Landkreis Northeim haben dazu Gründer*innen angesprochen, die sich in den Jahren 2019, 2020 und Anfang 2021 im Landkreis Northeim selbstständig gemacht haben oder aktuell kurz vor der Gründung standen, um diese für eine Teilnahme an dem Wettbewerb zu interessieren und zu motivieren. Im Zeitraum von Februar bis März 2021 konnten sich Gründer*innen bewerben. Insgesamt haben sich bis zum diesjährigen Bewerbungsschluss am 31. März vierzehn Gründer*innen für den Gründungspreis beworben.
Eine Jury bestehend aus Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Ute Assmann (Vorsitzende des Vorstandes des Kreis-Sparkasse Northeim und Botschafterin der Region), Heiko S. Keilholz (Geschäftsführer der HKS Sicherheitsservice GmbH Hardegsen und Botschafter der Region) Kerstin Lüpkes (Projektleitung der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Landkreis Northeim), Isa Piontek (Projektleitung Gründungsberatung MOBIL Beschäftigungsförderung Göttingen) sowie Prof. Dr. Jörg Lahner (HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Fakultät Ressourcenmanagement) hat die Bewerbungen gesichtet und bewertet.
Die Bekanntgabe der drei Preisträger*innen erfolgt im Rahmen der Online-Veranstaltung „2. Business Night im Landkreis Northeim“ am Donnerstag, 27. Mai 2021, 17:00 bis 19:00 Uhr. Die drei Preisträger*innen erhalten als Basispreis jeweils eine mediale Aufmerksamkeit, ein individuelles 1:1 Coaching und einen professionellen Pitchdreh sowie Preisgelder in der Staffelung 300 Euro, 500 Euro und 700 Euro.
„Der Gründungspreis gilt als Anerkennung für die Umsetzung einer erfolgversprechenden Geschäftsidee und Unternehmensgründung im Landkreis Northeim und ist somit ein positives Signal für die Gründungsunterstützung im Landkreis Northeim“, betont Landrätin Klinkert-Kittel. Das Ziel ist es, durch den „Gründungspreis Landkreis Northeim“ besonders gelungene Gründungen öffentlich und sichtbar zu machen. Die Arbeit der Fachstelle für Gründungsberatung und der Netzwerkpartner im Gründungsnetzwerk Northeim zeigt, dass auch in Pandemiezeiten Gründungen möglich und erfolgreich umsetzbar sind.
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Northeim ist telefonisch unter 05551 708734 zu erreichen sowie per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@ oder landkreis-northeim. dehmissling@ landkreis-northeim.de.
Das Gründungsnetzwerk im Landkreis Northeim besteht aus:
Landkreis Northeim/Wirtschaftsförderung, Fachstelle für Gründungsberatung Northeim/Gründungsberatung MOBIL, Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck, Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, IHK Hannover Geschäftsstelle Göttingen, Jobcenter Northeim, Agentur für Arbeit Northeim, Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Landkreis Northeim, die Wirtschaftsförderungen der Städte Northeim, Einbeck und Uslar, Kreis-Sparkasse Northeim, Sparkasse Einbeck, Volksbank Einbeck, SüdniedersachsenInnovationsCampus/SNIC und Startup Göttingen e.V.