Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen: Das veränderte Konsumverhalten, der demographische Wandel und die Ansprüche des Kunden an Angebot, Service und Bequemlichkeit machen eine Überprüfung bisheriger Konzepte und Strategien erforderlich. Dieser Strukturwandel wird zudem massiv durch den Online-Handel getrieben. Der Internethandel und das Mobile-Shopping verändern das Geschäftsmodell des Handels tiefgreifend und nachhaltig. Der Boom des E-Commerce kostet den stationären Handel Kundschaft, Frequenz und Umsatz. Wie andere Branchen auch, sieht sich der Handel durch die Digitalisierung vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Der Handel muss deshalb seine Prozesse und Konzepte optimieren und professionalisieren. Nur so kann der stationäre Handel in diesem verschärften Wettbewerb dauerhaft bestehen. Doch wie kann es konkret gelingen, das eigene Profil als stationärer Händler zu schärfen? Welche Basics sind dafür Voraussetzung und wie gelingt eine erfolgreiche Kundenansprache? Wie kann die Online-Sichtbarkeit und Wahrnehmung gesteigert werden? Das Handbuch, das vor der Corona-Pandemie in Auftrag gegeben wurde und jetzt umso wichtiger ist, soll Anregungen für die tägliche Arbeit bieten. Kundenorientierung, Ladengestaltung und Online-Präsenz stehen im Mittelpunkt.
Handbuch zum Download: Handbuch für den stationären Handel