„HopfenFrucht“ für Marketingpreis 2020 nominiert Einbecker Brauerei und Beckers Bester entwickelten den „Saftler“

Erstellt von Anja Barlen-Herbig | |  StandortmarketingTrendBraukunst

Nominierung für den Deutschen Marketingpreis 2020 - der Marketing-Club Göttingen e.V. hat die Einbecker Brauhaus AG und Beckers Bester mit ihrem neuen Biermischgetränk „HopfenFrucht“ für den diesjährigen Deutschen Marketing-Preis nominiert. „HopfenFrucht“ ist eine Kombination aus alkoholfreiem Bier 0,0 Prozent von Einbecker und 100 Prozent Direktsaft von Beckers.

Mit vollem Geschmack, aber ohne Extrakte, Konzentrate, zugesetztem Zucker oder Süßstoffe. In Deutschland wurde mit „HopfenFrucht“ eine neue Kategorie in der Getränkelandschaft geschaffen: der Saftler. Die Idee entstand auf dem Einbecker Brauerei-Hoffest, bei dem der Nachbar Beckers sein Sortiment präsentierte. Man mischte, probierte und stellte fest: Voller Fruchtgeschmack mit einer feinen Hopfennote ist sehr erfrischend und schmeckt wirklich außergewöhnlich anders gut. Fast ein Jahr lang haben die Teams beider Häuser getestet, welche Sorten, welche Kombination gut harmoniert, produzierbar und haltbar sind. Und zwar ohne Chemie oder Zuckerzusatz, denn das neue Getränk sollte natürlich bleiben. Dabei war ein Problem der Alkohol. Und zwar nicht der im Bier, sondern im Saft, denn in gutem Direktsaft kann sehr schnell natürlicher Alkohol entstehen.

„Der Geschmack ist nicht mit den üblichen Biermischgetränken vergleichbar“, betont Martin Deutsch, Vorstand der Einbecker Brauhaus AG. „Daher sind wir überzeugt, dass HopfenFrucht eine neue erfolgreiche Getränkekategorie begründet hat.“

„Ich bin sehr beeindruckt, was unser Team gemeinsam mit den Einbeckern entwickelt hat“, ergänzt Sebastian Koeppel als Inhaber von Beckers Bester. Die leichte Hopfennote harmoniere hervorragend mit dem Geschmack der Traube, so Koeppel. Da fragt man sich, warum hat das noch keiner gemacht? Die Antwort: Es ist verdammt schwierig Direktsaft mit der aktiven Kohlensäure eines Bieres zu mischen. Und zwar ohne den alles zusammenklebenden Zucker. Seit März dieses Jahres sind die zwei ersten Sorten „Rote Traube + Holunder“ und „Weiße Traube + Zitrone“ in der Gastronomie und im Handel erhältlich. Die Flaschenform verwendet Einbecker seit 1851. Für HopfenFrucht wurde diese Exklusivflasche erstmals aus Klarglas gefertigt.

Der Deutsche Marketing-Preis ist seit 1973 ein Gütesiegel für Spitzenleistungen im deutschen Marketing und über die Branche hinweg bekannt. Wichtige Kriterien für die Auswahl der jährlichen Preisträger sind ein integriertes Marketing-Konzept, die gewählte Strategie sowie der kluge Einsatz von Techniken und Instrumenten des Marketings. Ebenfalls bewertet werden die im Marketing berücksichtigte soziale, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens wie auch spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien. In der Wirtschaftsregion Südniedersachsen ist der Marketing-Club Göttingen e.V. als Berufsverband die erste Adresse für alle, die sich dem Marketing und der marktorientierten Unternehmensführung verschrieben haben. Im Fokus steht die professionelle Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen und Erkenntnissen im Marketing. Als Mitglied des Deutschen Marketing-Verbandes mit über 14.000 Führungskräften und marketingorientierten Unternehmen gehört der Marketing-Club Göttingen zur bundesweit größten Vereinigung von im Marketing Verantwortlichen in Praxis und Lehre. „Durch die Nominierung der Einbecker Brauhaus
AG und Beckers Bester mit ihrem neuen Biermischgetränk „HopfenFrucht“ würdigen wir eine wahrlich erfrischende Innovation aus unserer Region“, so Präsident Ulrich Büchner und Vorstand Thomas Franke.

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Projektmanagement
Kommunikation

Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de