Die Veranstaltung wurde vom Projekt „IT macht Schule 2.0“ der SüdniedersachsenStiftung organisiert und von der Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG unterstützt.
„Angesichts des Fachkräftemangels im IT-Bereich, bedarf es MINT-Initiativen, die Schüler:innen praktische Einblicke in tägliche Arbeitsabläufe und Projekte vermitteln. Die Projekttage sind aus Unternehmenssicht daher eine ideale Möglichkeit, um die Schüler:innen frühzeitig für die vielfältige IT-Branche zu begeistern und zu inspirieren“, betonte Marvin Höpel, IT-Koordinator bei Hogrefe. Den sechs Schüler:innen wurden an den Veranstaltungstagen viele spannende Einblicke in die bunte Welt der IT geboten, beginnend mit dem Aufbau eines funktionsfähigen Computer-Arbeitsplatzes, über die Grundlagen der Powershell-Programmierung bis hin zur praktischen Hardware-Kenntnis durch das Aufschrauben eines Laptops. Die neuen Kenntnisse wurden mit der Installation von Software-Programmen abgerundet.
Schulleiter Thomas Hanselmann war von den Projekttagen begeistert: „Wir freuen uns, dass die Schüler:innen der Oberschule Herzberg am Harz tiefer in die Welt der MINT-Berufe eintauchen konnten. Die hier gewonnenen Eindrücke werden ihnen bei ihrer Berufswahl sicherlich nützen.“ Auch Ulrike Streicher, „IT macht Schule 2.0“-Projektkoordinatorin bei der SüdniedersachsenStiftung, ist überzeugt: „Wir sind ermutigt durch das große Engagement der Schüler:innen. Veranstaltungen wie diese sind wichtig, um die nächste Generation von IT-Fachleuten zu inspirieren und zu motivieren.
Pressemitteilung der SüdniedersachsenStiftung