Alarmstufe Rot / Einbeck Marketing unterstützt Solidaritätsaktion für Künstler

|  StandortmarketingStadtmarketingEinbeck erleben

„Night of Light“ – mit einer deutschlandweiten Aktion machte die Veranstaltungswirtschaft im Juni auf die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie aufmerksam – in Einbeck erstrahlten die Heldenburg und das Goethegymnasium in rotem Licht. Der Verein Stadtpartie Einbeck greift den Gedanken der Light of Night mit einer Kultur-Aktion auf: Kulturelle Vielfalt erhalten – Alarmstufe Rot heißt es ab 11. Juli jeweils Samstag, 11 bis 12 Uhr, in der Einbecker Innenstadt.

Zehn Künstler aus der Region, treten an zehn Samstagen auf dem Hallenplan auf, um mit zwei 30-minütigen Darbietungen auf die Notsituation der Veranstaltungsbranche aufmerksam zu machen. Alle Künstler bestreiten ihren Lebensunterhalt mit der Musik. Als Zeichen des Hilferufs tragen die Künstler „Rot“. Die zehn Künstler erhalten für ihre Auftritte eine Gage – möglich wird dies durch die Unterstützung der Einbeck Marketing GmbH, des Vereins Kultur im Esel, Jimie e.V., der Sparkasse Einbeck und der Volksbank Einbeck.

Kulturelle Vielfalt erhalten – Alarmstufe Rot findet jeweils statt:

11. Juli, 18. Juli, 25. Juli, 01. August, 08. August, 15. August, 22. August, 29. August, 05. September, 12. September von 11:00 bis 12:00 Uhr.

Zum Hintergrund: Seit Mitte März liegt faktisch ein ganzer Wirtschaftszweig brach. Jegliche Art von Großveranstaltungen sind aufgrund der COVID-19 Krise untersagt. Business Events, Tagungen, Kongresse, Konzerte, Festivals oder Theateraufführungen - überall dort, wo Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Darbietungen zu erleben oder sich zu relevanten Themen auszutauschen, dürfen Veranstaltungen nur unter umfangreichen, behördlichen Auflagen durchgeführt werden. Selbst Messen und kleine Events, die momentan wieder erlaubt sind, unterliegen zurzeit notwendigen und strengen Hygiene-Vorschriften; dies führt dazu, dass Veranstaltungen insgesamt zurzeit nicht mehr wirtschaftlich durchführbar sind.

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Projektmanagement
Kommunikation

Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de