KULTURKRAFTTAGE im PS.SPEICHER | Neues Kulturfestival für Südniedersachsen

Erstellt von Anja Barlen-Herbig | |  VeranstaltungenEinbeck erleben

Südniedersachsen bekommt ein neues Kulturfestival: Am Freitag, 19. März 2021, beginnen die 1. KULTURKRAFTTAGE – ein Kulturevent mit Musik und Literatur, Klassik und Jazz. Bis einschließlich Sonntag, 21. März 2021, präsentieren sich in vier Veranstaltungen renommierte Künstlerinnen und Künstler sowie Nachwuchstalente in der PS.Halle im PS.SPEICHER, einem denkmalgeschützten ehemaligen Kornspeicher in der Fachwerkstadt Einbeck.

Beim Auftakt mit dabei sind: Ulrich Tukur & Die RhythmusBoys („Rhythmus in Dosen –Das Jubiläumsprogramm“), Martin Stadtfeld(„Händel –Brahms –Schubert“), Charles Brauer & Eliot-Quartett(„Texte von unter anderen Brecht, Benn, Dickinson und Shakespeare“), Julia Hansen und Heikko Deutschmann, Rhani Krija, Jörg Siebenhaar, Thomas Zander („Lyrisches Intermezzo – Heine meets Jazz“).

Teil des Programms, das Musik und Sprache verbindent, sind moderierte Künstlerinnen- und Künstler-Gespräche, die das Live-Erleben aus Sicht der Auftretenden zeigen und trotz des momentan notwendigen Abstands eine besondere Nähe zum Publikum vermitteln werden. Begleitend zum Festival gibt es eine Fotoausstellung: Im Forum des PS.SPEICHERs werden großformatige Fotografien bekannter Schauspieler, Musiker und Tänzer präsentiert, die der Göttinger Fotograf Frank Stefan Kimmel unter dem Motto „Auftritt“ in den vergangenen Jahren aufgenommen hat. Interviewtexte ergänzen diese Aufnahmen, die jeweils unmittelbar vor und nach dem Bühnenauftritt entstanden sind. Die Ausstellung wird nach dem Festival noch eine Woche lang zugänglichsein.
„Der PS.SPEICHER ist ein einzigartiger Ort mit ganz viel Flair, ideal für ein vielfältiges, weit über Südniedersachsen hinaus strahlendes Kulturfestival mit Künstlerinnen und Künstlern von internationalem Rang. Das wird es mit den KULTURKRAFTTAGEN in Einbeck jetzt geben“, freut sich Julia Hansen. Die in Göttingen lebende Schauspielerin und Sängerin hatte die Idee für das Event und ist als Künstlerische Leiterin die treibende Kraft. Trotz der zahlreichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie baute sie in den vergangenen Monaten ein engagiertes Team auf, um couragiert das neue Festival auf die Beine zu stellen.

Träger und Veranstalter ist der neu gegründete KULTURKRAFTTAGE e.V. Bedingt durch die Auflagen im Rahmen der Corona-Pandemie ist die Zeit des Vorverkaufs von Karten kurz und es gibt nur wenige Plätze. Der freie Vorverkauf beginnt am 4. Januar 2021 und läuft ausschließlich über das Buchungsportal reservix (www.reservix.de). Über Einbeck Tourismus werden voraussichtlich auch Übernachtungspakete angeboten (www.einbeck.de).

Einzelheiten zum Programm und Hintergrundinformationen unter www.kulturkrafttage.de.


Gefördert wird das Kulturfestival: AKB-Stiftung, Bajohr OptecMed, KWS SAAT, Sartorius, Stiftung Niedersachsen, PS.SPEICHER, Deutscher Musikrat.

 

ANDREAS J. BÜCHTING (1. Vorsitzender KULTURKRAFTTAGE e.V.): „Der PS.SPEICHER der gemeinnützigen Kulturstiftung Kornhaus ist ein einzigartiger Erlebnisort. Er eignet sich hervorragend für ein neues Kulturfestival und passt sehr gut dazu. Besonders freue ich mich darüber, dass wir so engagierte Förderer gefunden haben, die es wagen, mit uns diesen Weg zu gehen und ein neues Kulturevent ab der ersten Stunde zu unterstützen.“


JULIA HANSEN (Künstlerische Leiterin KULTURKRAFTTAGE): „Wir möchten im kommenden Jahr mit einem Paukenschlag ein Zeichen setzen, wie wichtig und relevant live und unmittelbar erlebte Kultur gerade in diesen Zeiten ist. Sie ist unser aller Seelennahrung.“


FRANK STEFAN KIMMEL (begleitende Fotoausstellung AUFTRITT und Künstler:Innen -Gespräche): „Live-Auftritte gehören eigentlich zu den Selbstverständlichkeiten unseres kulturellen Erlebens, sind aber immer auch sehr spezielle Situationen, gerade für diejenigen, die auf der Bühne stehen. Ich habe versucht, die Bandbreite dessen, was diese Momente beinhalten, in Bild und Wort festzuhalten. Die Künstlerinnen-und Künstler-Gesprächen sollen in diesem Sinn ebenfalls die Verbindung zwischen Bühne und Publikum bereichern.“

 

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Projektmanagement
Kommunikation

Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de