Das Vorhaben ist auf die Mitwirkung aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen sowie allen interessierten MitbürgerInnen angewiesen. Zu diesem Zweck finden ab Oktober verschiedene Veranstaltungen statt, die sich der Entwicklung einer Marketingstrategie widmen. Ihr Fokus liegt auf einer Fachkräftevision Südniedersachen 2030, der Formulierung von Zielen, Zielgruppen und möglichen Maßnahmen. Die Workshop-Reihe 2020 bildet den Auftakt für einen offenen Meinungsbildungs-prozess, im Rahmen dessen weitere Ideen gesammelt werden. Für jeden rund 90-minütigen Workshop – stets als themengebundener Austausch in einer lockeren Atmosphäre angelegt – werden zwei voneinander unabhängige Online-Termine mit maximal jeweils 20 TeilnehmerInnen angeboten. Sie richten sich an AkteurInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaftsförderung und Politik der Region. Auch VertreterInnen aus Vereinen, Verbänden und Stiftungen sind herzlich eingeladen. Die Workshops finden online statt. Zugangsdaten erhalten die TeilnehmerInnen im Zuge des Anmeldeprozesses.
Der Weg ist nicht das Ziel! Eckpfeiler für das Fachkräftemarketing
• 28. Oktober 2020 (11 - 13 Uhr) oder 29. Oktober 2020 (10 - 12 Uhr) (ausgebucht)
• Schwerpunkte: Während eine Vision eine richtungsweisende Orientierung vorgibt, dienen strategische Ziele als realisierbare Wegmarken. Was sind wichtige Etappenziele?
Immer auf dem Weg bleiben! Identifizierung von Zielgruppen
• 16. November 2020 (13 - 15 Uhr) oder 17. November 2020 (9 - 11 Uhr)
• Schwerpunkte: Vielfalt ist ein Charakteristikum der Region. Welche Kompetenzen und Fähigkeiten benötigt Südniedersachsen konkret für die Zielerreichung? An wen ist das Fachkräftemarketing zu adressieren?
Viele Wege führen zum Ziel! Maßnahmenentwicklung
• 9. Dezember 2020 (10 - 12 Uhr) oder 10. Dezember 2020 (13 - 15 Uhr)
• Schwerpunkte: Was müssen wir in Südniedersachsen konkret tun, um unsere Ziele zu erreichen?
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten: www.fachkraeftemarketing-sns.de