Beiträge

Vitale Innenstädte 2020 / Studie zu Einzelhandel veröffentlicht

|  CitymanagementEinzelhandelLeerstandInnenstadtStudien

Das IFH Köln hat zum vierten Mal Stellschrauben für lebendige Stadtzentren untersucht und bilanziert Zukunftsperspektiven für die Zeit nach Corona. Die aktuelle Untersuchung betont die Relevanz von zielgruppenorientierter Gestaltung, Erlebniswert und Einzelhandel. 

Lesen Sie mehr

Grußwort zum Start ins Jahr 2021

|  EinzelhandelInnenstadtCoronaStandortmarketingStadtmarketing

Liebe Mitglieder, Partner und Freunde,

das neue Jahr soll Ihnen allen Gesundheit, Glück und persönliche Zufriedenheit bringen. Wir verbinden das mit der Hoffnung, dass wir gemeinsam ein friedliches und erfolgreiches Jahr 2021 erleben. Hinter uns allen liegt ein Jahr des Ausnahmezustands: Beim Neujahrsempfang 2020 blickten wir noch voller Zuversicht in die Zukunft. Wir traten gemeinsam ein in die 20er Jahre des Jahrtausends, freuten uns gemeinsam auf die persönlichen und beruflichen Erlebnisse und Ereignisse, die vor uns lagen. Es war Aufbruchstimmung. Man hatte bereits von diesem Virus gehört, das in China ausgebrochen war. Doch China war weit weg.

Lesen Sie mehr
Copyright-David-Silesu

Start ins Jahr 2021 – Zukunft gestalten / Events, Citymanagement und Standortmarketing im Fokus

Erstellt von Anja Barlen-Herbig | |  EinzelhandelLeerstandInnenstadtFördermittelStandortmarketingStadtmarketingStandortentwicklungVeranstaltungen

Einbeck, 25. Januar 2021. Digitalisierung im Einzelhandel, Leerstandsmanagement, Fachkräftemarketing und – in der Hoffnung auf Eindämmung der Pandemie – auch Stadtfeste und Märkte sind die Themen, auf die sich die Einbeck Marketing GmbH im Jahr 2021 konzentrieren wird.

Lesen Sie mehr

Corona-Teilhabe-Fonds / Förderanträge stellen

|  FördermittelCorona

Berlin (red). Auch die Inklusionsunternehmen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Sozialkaufhäuser und gemeinnützige Sozialunternehmen waren in den letzten Monaten stark von der Corona-Pandemie betroffen. Aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) den sogenannten Corona-Teilhabe-Fonds auf den Weg gebracht. Das Ministerium hat nun eine Förderrichtlinie erlassen und eine Verwaltungsvereinbarung mit den Bundesländern getroffen.

Lesen Sie mehr

DigitalMobil Online: Handelstechnologien live erleben / Kostenlose Online-Veranstaltung

|  SeminareEinzelhandelLeerstandInnenstadtDigitalisierungCoronaStadtmarketingEinbeck Business

Der Druck auf den stationären Einzelhandel wächst, in der digitalen Ausstattung dringend nachzurüsten. Ein wesentlicher Treiber ist das seit längerem feststellbare grundlegend veränderte Verbraucherverhalten mit einer verstärkten Nutzung des – auch mobil getätigten – Online-Einkaufs.

Lesen Sie mehr

Kultur- und Kreativwirtschaft in Südniedersachsen / 4. Teil der Südniedersachsenkonferenz

|  Standortmarketing

Südniedersachsen. Die Südniedersachsenkonferenz geht nach ihrem erfolgreichen Start im Jahr 2019 in die zweite Runde: Die regionale Strategiekonferenz findet pandemiebedingt von November 2020 bis Januar 2021 als vierteilige Online-Veranstaltungsreihe mit Best-Practices, Impulsvorträgen und Vision Talks statt. Auch die Einbecker Kulturszene ist mit kulturell - Martin Keil vertreten.

Lesen Sie mehr

HAUSARREST / Ausstellung im Fachwerk KWS Art Lounge

|  DigitalisierungCoronaStadtmarketing

Die KWS Art Lounge präsentiert eine neue Ausstellung – virtuell: Mit einer audiovisuellen Rauminstallation wird der konzeptuelle Ansatz des fotografischen Essays „HAUSARREST“ (2020) um die räumliche Ebene erweitert. Die Fotografien von Julia Lormis sind Augenblicksbilder, deren Subjektivität mit größtmöglicher Objektivität zusammenfallen.

Lesen Sie mehr

Förderprogramm Digitalisierung Einzelhandel – Aufbau Beraterpool

|  DigitalisierungFördermittelStandortmarketing

Der stationäre Einzelhandel steht schon länger vor der Herausforderung, im digitalen Wettbewerb mit dem reinen Online-Handel und großen Plattformen Schritt zu halten. Die Hygiene-Auflagen durch die Covid-19-Pandemie bis hin zum kompletten Lock-Down des Einzelhandels haben diese Situation noch verschärft.

Lesen Sie mehr

Fachkräftevision Südniedersachsen 2030 / 2. Südniedersachsenkonferenz

|  StandortmarketingStandortentwicklungEinbeck Business

Südniedersachsen. Wie soll sich die Fachkräftesituation in Südniedersachsen künftig darstellen – und was ist dafür zu tun? Mit dieser Frage beschäftigten sich die über 110 Teilnehmer im dritten Teil der 2. Südniedersachsenkonferenz am Donnerstag, 14. Januar 2021. ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutierten über die derzeitige Fach-kräftesituation in der Region, zogen eine erste Zwischenbilanz zur Strategieentwicklung für ein Fachkräftemarketing und sprachen zum Thema „Fachkräftevision Südniedersachsen 2030“.

Lesen Sie mehr

"Grüner Wasserstoff wird eine große Rolle spielen" / Sven Jösting im Experten-Interview

Erstellt von Anja Barlen-Herbig | |  MobilitätStandortmarketingStandortentwicklungInterview

„Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom in dessen Bestandteile aufgeteilt worden ist. Die so zerlegten Elemente des Wassers, Wasserstoff und Sauerstoff, werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung der Erde sichern“, prophezeite Jules Verne im 19. Jahrhundert. Blickt man heute auf die weltweite Klimadiskussion könnte die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie tatsächlich die Lösung für eine nachhaltige Zukunft sein. Sven Jösting, seit vielen Jahren aktives Mitglied der „Wasserstoff-Gesellschaft Hamburg“, zeigt im Interview auf, warum „grüner“ Wasserstoff fossile Energieträger wie Kohle, Gas und Öl in Zukunft ersetzen wird.

Lesen Sie mehr
 

Neueste Beiträge

MINT:ZE-Verbund stellte beim Netzwerktreffen digitale MINT:ZE-Lernortplattform vor

„Gemeinsam geht mehr!“ – so lautet die Zusammenfassung des zweiten Netzwerktreffens im Projekt „MINT.Zukunft.Erleben“ (kurz: MINT:ZE) am 16. April 2024 in der Lernwerkstatt des PS.SPEICHER Einbeck.

Lesen Sie mehr

Projekt FIFKISS | Keine Klimawende ohne Klimaberufe

Die Fachkräfteinitiative für Klimaberufe in Südniedersachsen (FIFKISS) startet mit einem Kickoff-Online-Meeting am 14. März um 14 Uhr, mit über 30 Teilnehmer:innen, offiziell in ihre dreijährige Projektlaufzeit.

Lesen Sie mehr

PraxisForum „Intelligenter Pflanzenschutz in Agrar und Forst“

„Ob flächendeckende Netzabdeckung oder der Einsatz von Drohnen – sowohl die Agrar- als auch Fortwirtschaft stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Die Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle, um fit für die Zukunft zu werden.“ So fasste Dr. Peter…

Lesen Sie mehr

Startup & Innovation Meetup Northeim findet am 7. März statt

Das Startup & Innovation Meetup Northeim bietet die perfekte Plattform, um Ideen auszutauschen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich von den Möglichkeiten der Selbstständigkeit inspirieren zu lassen. Es findet statt am Donnerstag, 7. März, um 18…

Lesen Sie mehr

Neue Fachwerk-Sprechstunde in Einbeck

Zum ersten mal lädt die Geschäftsstelle des Fachwerk5Eck am 4. September 2023 zur "Fachwerk-Sprechstunde" in den EIN.Lebens.raum ein.

Lesen Sie mehr